StartseiteKalenderFAQMitgliederTeamAnmeldenSuchen...NutzergruppenLogin

Willkommen in der finsteren Stadt Blackhaven! Wir sind ein seit mehr als fünf Jahren bestehendes Dark-Mystery-Board... weiterlesen




Come closer if you dare
I will show you the way
I am pleasure and I'm pain
I'm the night of your day

Benutzername:
Passwort:

Austausch | 
 

 Für RPG-Neulinge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Für RPG-Neulinge      Fr 6 Apr 2012 - 2:57

Crashkurs: Foren-RPG

Da ihr diesen Thread angeklickt habt, seid ihr entweder nur neugierig oder nicht mit dem Milieu „RPG“ vertraut oder beides, sodass wir euch diese eigene kleine Welt an dieser Stelle gerne näher bringen wollen. Erst einmal möchten wir euch begrüßen auf einem Terrain, das leider nur wenige Schreiberlinge (im Verhältnis zu den ganzen existierenden Autoren) für sich entdeckt haben. Zum einen liegt das am geringen Bekanntheitsgrad vom „Role Playing Game“, zum anderen wagen viele dieses Experiment aus den verschiedensten Gründen nicht; vor allem weil die Meisten schon mit dem Begriff wenig anfangen können oder es ihnen kompliziert und merkwürdig erscheint. Damit nicht Letzteres der Anlass ist, warum ihr - wie viele - nicht einmal einen Versuch startet, findet ihr hier alles rund um das Foren-RPG und im Speziellen Informationen zu diesem Board.
Nach oben Nach unten



Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Für RPG-Neulinge      Fr 6 Apr 2012 - 2:59

Kapitel 1


Was ist ein Foren-RPG und wie funktioniert es?


Die Abkürzung „RPG“ bezeichnet, wie schon in der Einleitung genannt: „Role Playing Game“. Sicher habt ihr schon einmal davon gehört, ob nun als PC-Spiel-Genre, als „Pen & Paper“-Unterhaltungsspiel, als Vorführung auf Mittelaltermärkten und Theaterbühnen oder es ist euch aus der frühsten Kindheit bekannt, denn selbst „Vater-Mutter-Kind“ oder „Cowboy und Indianer“ sind klassische Rollenspiele. Wie der Name schon sagt, geht es dabei darum, eine Rolle zu übernehmen. Ihr sucht euch eine Figur aus und agiert aus deren Perspektive, was ebenso in einem Foren-RPG der Fall ist, nur mit dem Unterschied, dass es in einem Board stattfindet. Das hat den Vorteil, dass viele Autoren, die tausende Kilometer auseinanderwohnen, gemeinsam Geschichten und sogar ganze, fiktive Welten konstruieren können. In einem RPG geht es also darum, dass ihr nicht alleine vor euch hin schreibt, sondern gemeinsam mit anderen Storys entwickelt.

Im Prinzip ist es wie ganz normales Geschichtenschreiben, bloß, dass man mehrere Mitautoren und nur einen begrenzten Möglichkeitsraum zur Gestaltung hat. Man kann nicht bestimmen, wie andere Figuren zu handeln haben und das Geschehen auch nur teilweise lenken – wie im realen Leben. Klar, kann man sich z.B. eine Bank in der Innenstadt „hinschreiben“, wenn man sie für die Handlung braucht, aber natürlich sollte es trotz allem realistisch sein und die Grenzen des Machbaren nicht sprengen.

Das Spannende am RPG ist, dass ihr (abgesehen von Absprachen) nie wisst, was euer Postingpartner mit der Situation macht und das immer wieder Nervenkitzel und Herausforderung bedeutet, euren Charakter authentisch auf seine Art in der und der Lage handeln zu lassen. Ihr könnt dabei alles sein: Magier, Hexe, Vampire, Werwolf und weitere übernatürliche Wesen – die einzigen Grenzen sind die eurer Fantasie. Oder darf es doch ein Mensch sein, der versucht, in der finsteren Stadt zu überleben? Ein Outlaw? Ein Jäger? Ein Rächer? Ein Assassine? Ein Verbrecher? Es steht euch vollkommen frei, wer ihr sein wollt und was für Ziele ihr habt. Klassische Weltherrschaft? Oder doch lieber Bösewichte bekämpfen? Etwas ganz Anderes? Sucht es euch aus! Es gibt in einem Forum-RPG nur wenige Einschränkungen.

Die Motivation ist viel höher ebenso wie der Spaßfaktor, denn ihr bekommt immer Feedback bzw. es setzt sich immer jemand intensiv mit eurem Geschriebenen und eurer Figur auseinander. Wolltet ihr nicht schon immer mal wissen, wie die und die von euch ersonnene Person bei anderen ankommt? Dann probiert es aus!
Besser als jede detaillierte, langatmige Erklärung, wie RPG nun konkret funktioniert, ist der direkte Einblick. Fragt doch einfach mal vollkommen unverbindlich nach unserem Gastaccount und lest ein wenig bei den Szenen mit.

Eine Warnung noch an dieser Stelle: Das Foren-RPG hat einen hohen Suchtfaktor. Wenn ihr einmal angefangen und Freude daran gefunden habt, könnt ihr so schnell nicht wieder aufhören. Ihr verbringt dann sehr viel Zeit damit…
Nach oben Nach unten



Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Für RPG-Neulinge      Fr 6 Apr 2012 - 3:02

Welche Anforderungen stellt das RPG an mich?


Was definitiv sitzen muss, sind die Regeln der deutschen Sprache. Jedem unterlaufen hin und wieder Fehler und garantiert findet ihr in diesem Text auch den einen (oder anderen), jedoch sollten sie sich in Grenzen halten, da – machen wir uns nichts vor - das Foren-RPG nun mal auf Text basiert. Niemandem macht es Spaß, einen Satz dreimal lesen zu müssen, weil kein einziges Komma gesetzt wurde oder die Rechtschreibung katastrophal ist. Daher solltet ihr euch ebenso darauf einstellen, dass ihr eurem/n Postingpartner zuliebe euren Beitrag vor dem Reinstellen noch einmal auf Fehler durchgeht und euch auch sonst Mühe gebt z.B. bei Kurznachrichten.
Wir möchten ein gewisses Niveau aufrechterhalten und für alle spannende und lesenswerte Inhalte sichern, sodass wir auch mal eine Bewerbung ablehnen, wenn der Ersteller in einem Satz fünf Fehler verursacht und die deutsche Sprache verstümmelt hat.
Falls ihr über eine solide Orthografie verfügt und eine Leseratte seid, braucht ihr euch absolut keine Gedanken zu machen.

Als Nächstes ist es wichtig, dass ihr teamfähig, tolerant und offen für Neues seid. An einem Ort, wo die verschiedensten Meinungen und Ideen aufeinanderprallen, können auch mal ungewöhnliche Dinge entstehen, über die ihr euch so noch keine Gedanken gemacht habt oder die euch ratlos zurücklassen. Gerade weil wir ab 18 Jahren sind und das Genre Dark-Mystery besitzen, müsst ihr quasi mit allem rechnen - natürlich in einem gewissen Rahmen und mit einem euch jederzeit zur Verfügung stehendem Team. Wir bitten euch dennoch, nichts von vornherein zu verteufeln und keinen User sofort auszuschließen, nur weil ihr seinen Schreibstil oder die Art, wie der die Handlung gelenkt hat, nicht so toll findet. Gebt ihm eine Chance und versucht euch auch mal in andere Perspektiven zu denken und vielleicht ändert ihr eure Haltung zu bestimmten Dingen oder entdeckt sogar ungeahnte Schätze in den Tiefen eurer Fantasie.

Kreativität zählt natürlich zu dem Handwerkszeug des Schreiberlings, sodass wir darauf wohl nicht weiter eingehen müssen ebenso wenig wie auf die anderen Faktoren, auf die es ankommt, um Atmosphäre und Authentizität zu schaffen. Erfahrung ist nicht unbedingt von Nöten. Jeder hat mal irgendwo angefangen und wenn ihr ein Grundtalent für die Sprache besitzt und Spaß am kreativen Schreiben habt, sind das die besten Voraussetzungen.

Bedenkt bitte, dass zu einer Szene mindestens immer zwei Leute gehören (bis auf gewollte Einzel) und es auch mal sein kann, dass sich das Ganze nicht so entwickelt, wie ihr es euch vorgestellt habt. Ihr schreibt nicht mehr nur vor euch hin, sondern auch konkret für jemand Anderen, sodass damit auch Erwartungen verbunden sind und ab und zu Kompromisse geschlossen werden müssen. Deswegen ist der Kontakt zu eurem Postingpartner wichtig und insbesondere, regelmäßig online zu sein.
Was das heißt? Nun, ihr müsst natürlich nicht Tag und Nacht im Forum verbringen. Das RPG ist für uns alle ein Hobby, sodass ihr entscheidet, wie viel Zeit ihr letztendlich damit verbringt und wir lediglich ein Minimum vorgeben, das es braucht, um das Board am Laufen zu halten.

Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, sodass es schön wäre, wenn wir euch mindestens alle drei Tage mal sehen. News lesen, sich an Umfragen (und Diskussionen) beteiligen, etc. – wenigstens das Mindestmaß gehört einfach dazu. Wenn ihr eine Weile arg an Zeitmangel leidet, ist es nicht tragisch, wenn ihr in einer Woche nur einmal einen Blick hineinwerft. Wir freuen uns über jede Regung und jedes Interesse am Board. Nur lasst uns nicht hängen! Alles passiert nämlich nur für EUCH!
Nach oben Nach unten



Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Für RPG-Neulinge      Fr 6 Apr 2012 - 3:10

Was muss man tun, um mitmachen zu können?


Das Nötigste haben wir in den folgenden Punkten zusammengefasst. Es empfiehlt sich, darüber hinaus noch ein wenig im Forum zu stöbern und den Kontakt zum Team von Anfang an zu suchen, das verständnisvoll mit Neulingen umgeht und euch bei allen Schritten jederzeit behilflich ist.


1. Der Hintergrund
Als Allererstes solltet ihr in der Navigation links die Einführung „Infos zum Board“ lesen, sodass ihr einen ersten Eindruck bekommt. Anschließend macht ihr euch mit dem Hintergrund – der Stadt, den Kreaturen, dem Wetter, etc. - vertraut, erforscht also die Kategorie „Storyline & Facts“, zumal das die Grundlage darstellt, auf dem das RPG basiert. So könnt ihr vielleicht auch schon die ersten Ideen sammeln, welchen Charakter ihr gerne in Blackhaven ansiedeln möchtet.


2. Das Regelwerk
Ganz wichtig ist es, euch nun über die Regeln (Kategorie: „Things you should know“) und das Raiting zu informieren, da sie den Rahmen bilden. Nur, wenn jeder sich an die Festlegungen hält, kann für alle der Spaß am Spiel gewährleistet werden, sodass wir euch darum bitten, vor allem die Regeln gründlich zu lesen. Wenn euch etwas unklar sein sollte, könnt ihr euch jederzeit direkt an das Team wenden oder einfach im Support nachfragen. Einige Fragen sind auch bereits im „FAQ“ beantwortet, das sich in der Kategorie „You & Me“ befindet.


3. Die Charaktermöglichkeiten
Beim Studieren des Regelwerkes dürften euch die Verweise auf unerlaubte Figuren nicht entgangen sein, sodass es jetzt gilt, noch ein paar letzte Informationen einzuholen, die ihr in der Kategorie „(Un)Wanted“ findet. Beachtet dort unbedingt u.a. den Thread „Unerwünscht und Aufnahmestopps“!
In der Unterkategorie „Angebote, Gesuche und Reservierungen“ findet ihr Anregungen, Vorschläge und Ähnliches, solltet ihr noch gar keine Idee haben, was ihr für einen Charakter spielen wollt. Auch wenn ihr lieber eine komplette Figur oder Anschluss an gewisse Personen hättet, könnt ihr dort fündig werden.
In unserem Steckbrieffundus stehen (sogar bewerbungs)fertige Profile zur Verfügung, die ihr gerne in Anspruch nehmen könnt, wenn ihr möchtet. Wir empfehlen Neueinsteigern jedoch, für die erste Figur den Steckbrief grundsätzlich selbst zu verfassen, da man sich so schon mal intensiv mit ihr auseinandersetzt.


4. Die Anmeldung und Bewerbung
Ihr habt es fast geschafft! Registriert euch nun über den entsprechenden Button oben in der Navigation mit den Namen eurer Figur und lest noch einmal in „Allgemeine Regeln“ unter dem Punkt "Anmeldung/ Bewerbung" nach, wie jetzt zu verfahren ist. In Kurzform heißt es dort: Die entsprechenden Profilfelder ausfüllen, einen Avatar einsetzen und einen Steckbrief zu eurer Figur schreiben – bitte aber die in den Regeln stehenden Details nicht außer Acht lassen. Und ganz wichtig: Bedenkt, dass ihr für das fertige Profil eine Woche Zeit habt! Wenn ihr merkt, dass ihr das in der Spanne nicht hinkriegt und/oder einfach zu viel zutun habt, ist das kein Problem. Meldet euch(!) und wir verlängern eure Frist und unterstützen euch gegebenenfalls.
Habt ihr euren Steckbrief fertig, postet ihn in der in den Regeln angegebenen Kategorie und ein Teammitglied wird sich dessen annehmen. Ihr werdet, wenn es erforderlich ist, um Änderungen bzw. Verbesserungen gebeten werden, bevor ihr loslegen könnt.


5. Der Einstieg
Glückwunsch! Ihr habt von einem Teammitglied das Okay bekommen und wurdet freigeschaltet. Bevor ihr jetzt losschreiben könnt, braucht ihr einen Postingpartner. Guckt im Blackboard in der Unterkategorie „Pinnwand InGame“ doch mal im Postingpartner-Suche-Thread nach, ob jemand gerade ebenfalls auf der Suche ist. Wenn ja, schreibt ihn an (über PN oben in der Navigation) und verabredet euch. Wenn nein, postet dort selber eine kurze Nachricht, sodass die User wissen, dass ihr jemanden sucht.
Bitte verliert nicht den Mut, wenn ihr drei, vier Tage warten müsst, ehe sich jemand meldet. Wenn niemand frei ist, dauert es nun mal ein bisschen, aber ihr werdet in jedem Fall etwas finden - das Team bemüht sich auch, euch irgendwo unter zu bringen. Wir empfehlen euch, in Kontakt zu den anderen Usern zu treten; meistens ergibt sich so etwas, dass ihr z.B. zu zwei Leuten dazustoßen könnt.
Aller Anfang ist schwer; wenn ihr erst mal 'drin' seid, dann läuft es wie geschmiert!
Nach oben Nach unten



Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Für RPG-Neulinge      Fr 6 Apr 2012 - 3:20

Wie sieht es mit Anfängertipps aus?

  • Lesen, lesen und nochmals lesen! Das bringt nicht nur Allgemeinbildung und poliert eure Kenntnisse der Regeln der deutschen Sprache, sondern verleiht euch auch ein besseres Sprachgefühl.

  • Wahrscheinlich könnt ihr es schon nicht mehr hören, aber wir möchten noch ein letztes Mal in diesem Thread auf die Forumsregeln hinweisen. Sie sind nicht ohne Grund da. Lest sie bitte genau und beachtet sie, denn so erspart ihr euch und uns unnötige Umstände und Missverständnisse.

  • Sagt am besten von Anfang an, dass ihr neu seid im RPG-Bereich. So können wir euch gleich unterstützen und nehmen Rücksicht auf ’Anfängerfehler’.

  • Stöbert ruhig im Board herum und guckt euch vor allem die Posts der anderen User an. Beim Mitlesen kann man eine Menge lernen und es wird viele eurer Unsicherheiten beseitigen, wenn ihr seht, wie es erfahrene Spieler anstellen. (Natürlich könnt ihr ins InGame erst reinlesen, wenn ihr angemeldet seid bzw. den Gastaccount in Anspruch nehmt).

  • Zögert nicht, zu fragen, wenn ihr etwas wissen möchtet. Niemand ist genervt und es gibt auch keine blöden Fragen. Euch kann jedoch nur geholfen werden, wenn ihr nachhakt, schließlich können wir keine Gedanken lesen.

  • Üben! Einen Schreibstil und vor allem eine Figur zu einer vollwertigen Person mit Ecken und Kanten zu entwickeln, dauert. Manchmal Wochen, Monate oder auch Jahre, was von jedem Einzelnen abhängt. In jedem Fall werdet ihr nur besser, wenn ihr dranbleibt und probiert. Keiner erwartet von euch, dass ihr sofort romanähnliche Texte aus dem Hut zaubert.

Nach oben Nach unten



Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Für RPG-Neulinge      Fr 6 Apr 2012 - 3:22

Register der Forums- und RPG-Begriffe


A___________________________________________________________

Account
Nutzerkonto

Admin
oberste Instanz; verwaltet das Forum, achtet auf Regeleinhaltung und ein harmonisches Forumsklima

Auf Eis legen
bei einer 'Schreibblockade' könnt ihr eure Figur auf Eis legen lassen; Näheres im Regelwerk

Aufnahmestopp
Anmeldung einer bestimmten Art ist nicht mehr möglich, da sie zurzeit im Überfluss vorhanden ist; kann jederzeit verhängt und aufgehoben werden; gilt nicht für Seriencharaktere und Gesuche

Avatar
kleines Bild, das in jedem Beitrag angezeigt wird und die Figur darstellt

Avatarperson
eine berühmte Persönlichkeit, die der Figur das Aussehen verleiht

Awards
Kleine Banner, die ihr bei Mitmach-Aktionen gewinnen könnt. Wir tragen sie euch in eine spezielle Kategorie eures Profils ein; so könnt ihr sie sammeln und zur Schau stellen. Beispielsweise bei Rupert findet ihr im Profil oben die Auswahl "Profil | Statistik | Kontakttext | Awards" und mit einem Klick auf Letzteres könnt ihr euch so einen Award ansehen.

Awayzeit
Zeitraum, in dem man nicht da, also "away", ist



B___________________________________________________________

BBCode
Codes, mit denen man Beiträge gestalten kann; Näheres siehe "You& Me" -> "Code-Hilfe"

Bewerbung
erfolgt in Form eines Steckbriefes der Figur und ist nötig, um am RPG teilzunehmen

Beitragsanzahl
Anzahl eurer Posts im Forum



C___________________________________________________________

Char
auch „Chara“; Abkürzung für 'Charakter' (die Figur)

Chars

Plural von „Char“

Crossover
verschiedene, zusammentreffende Fandoms in einem RPG; die Storyline wird danach ausgerichtet



D___________________________________________________________


Design
meint die Gestaltung des Forums; auch "Style"

Doppelposts
zwei Posts hintereinander vom selben User, die leicht durch Editieren hätten vermieden werden können



E___________________________________________________________

Editieren
Bearbeiten eines Posts, um z.B. Tippfehler zu korrigieren



F___________________________________________________________

Fandom
auch "Verse"; alles, was sich um eine fiktive Geschichte dreht; z.B. eine Serie ist ein Fandom



G___________________________________________________________

Gastaccount
Account, den man nutzen kann, um sich unverbindlich im Forum umzusehen; Näheres siehe den entsprechenden Thread in der Kategorie "You & Me"



H___________________________________________________________

Hauptaccount
bei mehreren Figuren der Account, mit dem man am meisten online ist und an den PNs geschickt werden sollen; auch "Lieblingsaccount"

Hauptbanner
auch "Forumsbanner"; Bild ganz oben mit dem Namen des Forums

Hotlinking
unerwünscht; meint das direkte Einfügen von Bilder(links), ohne sie vorher gehostet zu haben; Näheres siehe "Allgemeine Regeln"  

Hosten
Hochladen von Bildern oder Dateien bei einem externen Anbieter z.B. abload.de



I___________________________________________________________

Icon
kleines, charakteristisches Bildchen

Index

bezeichnet die Haupt- oder auch Startseite

InGame

meint den RPG-Bereich des Forums bzw. das Spiel allgemein



J___________________________________________________________



K___________________________________________________________

Kategorie
einzelne Abschnitte im Forum bestehend aus mehreren Threads

  • Hauptkategorie
    die fünf Bereiche, die man auf der Hauptseite sieht; z.B. "Straight into the dark"
  • Unterkategorie
    innerhalb der fünf Bereich die einzelnen Abschnitte; z.B. "Things you should know"


L___________________________________________________________

Limbus
Vorkreis der Hölle; hier: interner Bereich für Mitglieder



M___________________________________________________________

Mindestpostinglänge
Zeichenanzahl, die ein Post mindestens haben sollte; kann z.B. mittels "Word" bestimmt werden; hier: 1500 Zeichen (mit Leerzeichen)

Modul
rechts und links vom eigentlichen Forum die abgerundeten "Kasten", die z.B. das Wetter enthalten



N___________________________________________________________

New Ones
"Neulinge"; mehr siehe FAQ

NPC
Non Playing Charakter; 'Statisten' / Figuren ohne Tiefe, die nur kurz auftauchen



O___________________________________________________________

One Way Ticket
um hier einzusteigen, muss man ein "One Way Ticket" in Form einer erfolgreichen Bewerbung lösen

Ortstrennung
Teilung des RPGs in viele verschiedene Orte, an denen gepostet werden kann

Ortswechsel
Wechsel im InGame von einem Thread zu einem anderen; kennzeichnungspflichtig (siehe Postingregeln)



P___________________________________________________________

Pairing
zwei Figuren, die ein Paar sind oder auch zwei Figuren, die gerade zusammen posten, aber keine Beziehung haben

Plot
vorgegebener Handlungsstrang, festgelegte Szenerie

PN
Abkürzung für "private Nachricht"

  • eingegangene Nachrichten
    PNs, die man zugeschickt bekommt; ungelesene sind mit einem roten Punkt markiert
  • ausgegangene Nachrichten
    PNs, die vom Empfänger noch nicht gelesen wurden und noch editier-/löschbar sind
  • gesendete Nachrichten
    PNs, die vom Empfänger bereits gelesen wurden und nicht mehr editier-/löschbar sind

PN(n)en
Jargon; Abkürzung für "eine private Nachricht schreiben"

Post
seltener auch „Posting“; bezeichnet einen Beitrag

Postfach
der Ort, wo PNs verwaltet werden können

Postingfrist
Zeitraum, innerhalb dessen ein Post erfolgen sollte

Postingpartner
User, mit dem man eine Szene schreibt

Postingregeln
Regeln, wie ein Post im InGame aussehen sollte

Postingreihenfolge
festgelegte Anordnung bei mehreren User in einer Szene, wer wann dran ist mit Posten

Profil
andere Bezeichnung für "Steckbrief" sowohl der Figur als auch des Users



Q___________________________________________________________



R___________________________________________________________

Raiting
Einstufung für eine Altersklasse; auch als "FSK" bekannt



S___________________________________________________________

Signatur
unter jedem Beitrag angezeigter personalisierter Abschnitt; Bilder und Text sind darin möglich

Sisterboards
auch "engere Bündnisse"; besondere Foren, mit denen wir eine enge Partnerschaft eingegangen sind

Storyline
Hintergrundgeschichte, roter Faden



T___________________________________________________________

Thread
mehrere Posts bilden einen Thread



U___________________________________________________________

Übercharaktere
unerwünscht; Alleskönner, Allmächtigte



V___________________________________________________________

Vorschau
vor dem Veröffentlichen eines Postes angezeigt bekommen, wie er aussieht



W___________________________________________________________

Wechselbanner
unten unter dem eigentlichen Forum befindlicher Bereich, in dem bei jeder Aktualisierung der Hauptseite ein anderer Banner zu sehen ist

Wechselstyle
Möglichkeit, verschiedene Designs auszuwählen (links im letzten Modul bei "Style")
Nach oben Nach unten



Admin
First Evil


FEAR. MY. POWER.

Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
10.05.11
Art :
nothing your limited mind could get
Alter :
older than humankind
Herkunft :
from hell, what you've expected?
Spezialität :
moving puppets on strings
Status :
incarnated

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Für RPG-Neulinge      Mi 17 Okt 2012 - 23:31

Kapitel 2


Wie halte ich meine Figur(en) authentisch in der Stadt bzw. im RPG?


In der Bewerbung müsst ihr bereits angegeben, was euren Char nach Blackhaven verschlägt. Dabei muss es sich nicht zwingend um einen gewichtigen oder dauerhaften Grund handeln - es ist auch sehr gut möglich, dass euer Alter-Ego z.B. nur wegen einer Erbschaft hierher kommt. Beachtet aber bitte die Gegebenheiten! Die Stadt ist keine, wo man auf der Durchreise mal einen Zwischenstopp einlegt, denn sie befindet sich wirklich sehr abseits und ist auch nur wenigen bekannt. Eine Reifenpanne scheidet also aus. Trotzdem könnten es beispielsweise allein schon Gerüchte sein, die eure Figur hierher locken; mittels einer plausiblen Geschichte ist vieles denkbar. Eure Kreativität ist gefragt!

Bei Seriencharakteren lässt sich aufgrund der jeweiligen Handlung meistens schon wunderbar ein Motiv finden, z.B. dass er oder sie Monster jagt und deshalb herzieht, weil es hier nur so von ihnen wimmelt. Gerade wenn bereits andere Personen aus dem Fandom vorhanden sind, könnte sich eure Figur nach ihnen auf die Suche machen oder - nach Absprache - sogar von diesen hergebeten werden.
Bei von euch erfundenen Charakteren könnt ihr im Vorfeld, wenn ihr möchtet, schon mit ein oder zwei Usern ausmachen, dass sich eure Figuren bereits in der Vergangenheit kennengelernt haben oder auch nicht.
Erdachte als auch vorgefertigte Bösewichte und gute Wesen haben es generell mit dem Grund leicht, da der Höllenschlund die perfekte Erklärung bietet, aber wie gesagt, ein temporäres Vorhaben reicht auch schon vollkommen. Ihr könnt auch etwas Abstraktes wählen, wie z.B. dass ein Bösewicht vorhat, die Weltherrschaft mit der Macht des Höllenschlundes zu ergreifen.

Wie ihr euch auch entscheidet, im Laufe des RPGs müsst ihr für Folgendes sorgen: Abstrakte und/oder temporäre Ziele dürfen von eurer Figur nie erreicht werden! Wieso nicht? Weil sie dann keinen Grund mehr hätte, länger in der Stadt zu bleiben. Wenn wir das Beispiel mit der Erbschaft wieder aufgreifen, würde jemand, der die Hinterlassenschaften des Verstorbenen erhalten hat, aber sonst kein Motiv hätte, zu verweilen, wieder gehen. Was kann man also machen?
Ihm oder ihr weitere und sogar vorrangige Ziele geben. Die Erbschaft könnte unter anderem ein Gemälde beinhalten, dass eurem Char geklaut wird. Schon wäre da wieder ein Motiv, in Blackhaven zu bleiben! Bei der Suche nach dem Dieb könnte eure Figur erfahren, dass der, von dem er oder sie geerbt hat, in zwielichtige Geschäfte verwickelt war und sogar Schulden hatte. Und so weiter...

Diese Kette könntet ihr immer weiterverfolgen und euch von Ereignis zu Ereignis hangeln, aber es empfiehlt sich, sich irgendwann einen dauerhaften Bleibegrund zuzulegen. Es wird realistischer Weise nämlich irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem jeder Mensch keine Lust mehr hätte, das Gemälde weiter zu suchen.
Scheut euch auch nicht davor, das Eine oder Andere einfach mal scheitern zu lassen - im wahren Leben läuft ja auch nicht alles wie am Schnürchen. Dennoch wollt ihr bestimmt deswegen nicht mit dem RPG aufhören, sondern euren Char weiterspielen. Also, was nun? Ihr könntet jetzt die kausale Reihung wieder von vorne starten oder, und womit wir jetzt zum A und O des RPGs kommen, Beziehungen knüpfen.

Der Mensch ist ein soziales Tier und nicht so sehr die Orte und die Gegebenheiten halten ihn, sondern die Menschen, die dort leben. Gleiches dürfte in ähnlicher Form auch für andere Arten gelten. Mit Ausnahme von bewussten Einzelgänger, die jede Interaktion mit anderen ablehnen, hat jeder, gleich welches Wesen, einen Gemeinschaftssinn und das Verlangen nach Kontakt, nach Anschluss. Wenn ihr also eurer Figur etwas geben wollt, dass sie hier hält, egal was passiert, dann baut ein Beziehungsnetz auf!
Es heißt natürlich nicht, dass eurer Char mit jedem Friede-Freude-Eierkuchen haben muss (was sowieso nicht gerade authentisch wäre) - auch Hass ist beispielsweise ein starkes Motiv ebenso wie Rache. Natürlich binden die positiven Beziehungen am stärksten, aber auch hier solltet ihr nichts erzwingen oder eure RPG-Person gar verbiegen, nur um mit dem und dem eine Freundschaft oder Liebe zu erhalten. Lasst es einfach auf euch zukommen und euch dabei von dem Charakter und der Natur eures Alter-Egos leiten! Dieser wird euch zeigen, mit wem er sich gut versteht und mit wem nicht.

Eventuell dauert es eine Weile und manchmal kann es auch passieren, dass ihr euch mit einem User super versteht, aber eure Figuren absolut nicht harmonieren. Früher oder später findet euer Char aber gewiss jemanden, wegen dem es sich lohnt, in der Stadt zu bleiben. Bis dahin behelft euch erst mal mit Zwischenzielen, postet mit so vielen verschiedenen Figuren wie möglich, sprecht euch mit den Usern ein wenig ab, beteiligt euch an Plots und spielt eben auch mal die klassischen Über-den-Weg-laufen-Szenen. Manchmal sind es gerade die, aus denen sich etwas ergibt! In jedem Fall gibt es immer eine Lösung und immer einen Sinn in Blackhaven zu bleiben, wenn man nur will.
Nach oben Nach unten



 

Für RPG-Neulinge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Darkest Light ::  :: Storyline & Facts-




gegründet: 10. Mai 2011
eröffnet: 13. Juni 2011
InGame: 24. Juni 2011
1. Plot: 13. August 2011

Dark-Mystery-RPG
optimiert für Firefox